Nord- und Ostsee treffen aufeinander

Vernunft oder Gefühl?

Kürzlich fand ich in der Süddeutschen Zeitung (14./15. Mai 2022) ein kluges und spannendes Interview mit Professor Lutz Jäncke zum Thema: Wie vernünftig ist der Mensch eigentlich??? Nun, wir wissen alle, vernünftig zu handeln ist meist angebracht - aber warum tun wir das nicht immer? Da kommen uns doch stets und ständig die Emotionen dazwischen... Auf das hochkomplexe Gehirn prasseln unendliche Mengen von Informationen ein - wir versuchen, daraus Handlungsanweisungen zu entwickeln. Vieles haben wir automatisiert (Zähne putzen, ein Auto fahren...). Aber was, wenn wir uns im Widerstreit von Gefühl und Vernunft verheddern und auch die besten Freundinnen oder Freunde uns beim Öffnen aller Knoten nicht weiterhelfen können? Dann ist der passende Zeitpunkt gekommen, sich an jemanden zu wenden, der mit Distanz und Empathie hilft, zu neuer Klarheit zu gelangen: ein guter Coach hilft, widerstreitende Gefühle und Vernunftgründe zu entwirren und neu zu sortieren. Ob Sie dann eher dem Gefühl folgen oder doch der Vernunft, das müssen dann Sie entscheiden.... Das Foto zeigt übrigens das Aufeinanderprallen von Nord-und Ostsee hoch oben in Dänemark: es ist ein spektakuläre Naturschauspiel, dort zu stehen und wie ich finde, ein schönes Bild dafür, dass Widersprüche zum Leben gehören!

Ihre Elke Opolka